Ort: Klosterkirche Disentis

Meisterkurs Orgelimprovisation

Meisterkurs mit Pater Theo Flury OSB anlässlich der Kirchenmusikwoche Disentis

Der Meisterkurs richtet sich an Organist*innen mit begonnenem oder abgeschlossenem Masterstudium, welche bereits über eine mittlere bis fortgeschrittene Improvisationspraxis verfügen. Sie bereiten eine themengebundene oder freie Improvisation vor, die während des Kurses besprochen wird. Diese dient als Grundlage für Verbesserungsvorschläge und Impulse für weitere Entwicklungsschritte. Verschiedene Improvisationen werden voraussichtlich direkt ins Abendkonzert integriert.
Es ist eine aktive, wie auch eine passive Teilnahme möglich. Die aktive Teilnahme wird vom Kursleiter und dem Kirchenmusikverband Bistum Chur bestätigt.
Die Kosten für eine aktive Teilnahme betragen CHF 120 ohne Mahlzeiten, CHF 140 inkl. Mittagessen und CHF 160 inkl. Abendessen.
Die Kosten für eine passive Teilnahme betragen CHF 80 ohne Mahlzeiten, CHF 100 inkl. Mittagessen und CHF 120 inkl. Abendessen.
Der Kurs und das Konzert finden an den Orgeln der Klosterkirche Disentis statt.
Hauptorgel: 1934 Gattringer, Horn. 2020 Restaurierung Kuhn, Männedorf. 4 P / 65 Register.
Chororgel: 1979 Mathis, Näfels. 2 P / 23 Register.

Meisterkurs 10.30–17.00 Uhr
Orgelkonzert 17.30 Uhr

Zur Online-Anmeldung für den Meisterkurs

Dieser Meisterkurs ist ein zusätzliches Angebot im Rahmen der Kirchenmusikwoche vom 10.-14. Oktober 2022 im Kloster Disentis.
Informationen über die Kirchenmusikwoche

Pater Theo Flury

P. Theo Flury ist Benediktiner der Abtei Einsiedeln. Seiner philosophischen und theologischen Ausbildung in Einsiedeln, Salzburg und Rom schloss sich das Musikstudium am Pontificio Istituto di Musica Sacra in Rom an (Abschlüsse in Orgel bei Alberto Cerroni OFM und Komposition bei Domenico Bartolucci). Erster Improvisationsunterricht erhielt P. Theo bei Jan Raas, Amsterdam. P. Theo ist Stiftsorganist und lehrte von 1997-2010 an der Musikhochschule Luzern. Am Pontificio Istituto di Musica Sacra in Rom ist er Professor für Orgel und Orgelimprovisation. Er betreut ferner den Zyklus der Einsiedler Orgelkonzerte. Selbst spielt er Konzerte in der Schweiz und im Ausland, hat mehrere Tonträger eingespielt und nimmt gelegentlich Einladungen für Kurse an. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Gebiet der Komposition. Sein Werkverzeichnis umfasst nicht nur Kompositionen für Orgel, sondern auch Vokalmusik, Konzerte, symphonische Werke, Messen und Oratorien. P. Theo ist Ehrenmitglied der Wiener Franz Liszt – Gesellschaft, Mitglied der Bayrischen Benediktinerakademie (sectio artium) und Preisträger der Kulturkommission des Kantons Schwyz (Anerkennungspreis 2013).