Bistumssingtag 2019

Rund 60 Sängerinnen und Sängerinnen aus verschiedenen Kantonen des Bistums trafen sich am 16. November in Domat/Ems zum Bistumssingtag 2019. fürs gemeinsame Singen.

Gemeinsames Singen, im Rahmen der Liturgie ist etwas unbeschreiblich unfassbar Wunderbares! So und nicht anders erlebte ich am 16. November, den Singtag des Bistums Chur in Domat/Ems, bei dem sich ca. 60 Sängerinnen und Sängerinnen aus verschiedenen Kantonen des Bistums fürs gemeinsame Singen trafen. Das Kirch- und Kulturzentrum Sentupada diente uns als Probe- und Verpflegungsort. Gleich zu Beginn wurde jeder herzlich begrüsst und zu Kaffee und Gipfeli eingeladen.

Gemeinsam haben wir die Gesänge sorgfältig und humorvoll unter der Leitung von Udo Zimmermann einstudieren dürfen, um diese am selbigen Tag im Gottesdienst in der Katholischen Kirche St. Maria Himmelfahrt zu musizieren.

Udo Zimmermann schaffte es mit seiner authentisch-motivierenden Art und Weise, das wir uns hellwach auf die Musik einlassen konnten.
In den Pausen wurden wir von einen sehr aufmerksamen und freundlichen Küchenteam verpflegt und bedient. Die Aufführung fand auf der Kirchenempore statt, mit knapp 60 SängerInnen war es sehr eng auf der Empore was uns komischerweise nur wenig ausmachte. Weiterhin gefiel es mir sehr, dass Kirchenmusik und Liturgie ein Gemeinsames Ganzes bildeten, dieses wiederspiegelte sich auf uns SängerInnen nieder, es erzeugte in uns eine konzentrierte «innere Ruhe».

Den Gottesdienst erlebte ich als sehr stimmig, denn wie heisst es nochmals so schön: «wer singt, betet doppelt» (Augustinus). Ich denke dass nicht nur das Proben der Lieder gemeint ist - denn dabei wiederholt man sie bis sie sich im Gedächtnis einprägen. Gemeint ist vielmehr die Verinnerlichung der Lieder, denn mit dem Singen hat man die zu singenden Worte so sehr eingeprägt, dass sie oft einen Platz in der eigenen spirituellen «Gewohnheit» erlangen. Oft gehen mir beispielsweise Kirchenlieder, die ich mitgesungen habe nach einem Gottesdienst nach, und dann fällt mir auf, dass ich eigentlich ganz oft am Tag bete. Ich finde, wer singt, betet nicht nur doppelt, sondern ganz oft.

Herzlichen Dank an Udo Zimmermann als Leiter des Singtages, Jörg Pieder mit seinem fulminanten Ausgangsspiel und Gastgebender, sowie Manuela Schiess Jörg und Nuria Richner als Kantorinnen.
Marija Runje